Foto von Hochzeitsfotograf Christoph Königsmayr, Niederösterreich

Das bin ich - Christoph Königsmayr

…ein geborener Oberösterreicher, aufgewachsen in der nähe von Linz und ausgewandert in die grosse Stadt. Da man sich als Landkind in Wien zeitweise ein wenig überrollt vorkommt, bin ich dann doch ein wenig ausserhalb in Klosterneuburg in Niederösterreich gelandet.

Ich genieße es draussen zu sein, etwas zu unternehmen und immer wieder neues zu entdecken und auszuprobieren. Was die Fotografie betrifft, verbrachte ich schon als Kind Ewigkeiten damit, auf Fotos zu starren. Ich studierte sie richtiggehend – fasziniert und angezogen von den Emotionen die sie zu transportieren im Stande waren. Mein Vater, selbst leidenschaftlicher Landschafts und Hochzeitsfotograf, war da natürlich eine grosse Inspiration. Bilder und Kameras waren einfach überall.

Ich weiss von diversen Fotos, dass ich meine erste vernünftige Kamera mit etwa vier Jahren hatte. Von früher analoger Konzertfotografie bis zur modernen Hochzeitsfotografie, interessierten mich dabei weniger die posierten und inszenierten Bilder, sondern es waren die direkt aus dem Leben gegriffenen Momentaufnahmen die mich fesselten. Ich wollte jedes noch so kleine Detail erkennen und es aufsaugen können.

Hochzeitsfotograf Christoph Königsmayr, Hochzeitsboot

Spritzender Schweiß des Sängers auf der Bühne, die euphorischen Gesichter der Fans, ebenso wie die kullernde Träne der Braut, wenn sie ihrem Bräutigam das „Ja“ Wort gibt. Ich konnte mitfühlen und diese Momente immer wieder erleben.

Das ist es auch, was mich schließlich zur Fotografie brachte. Die Möglichkeit zu haben, Emotionen für immer bewahren zu können. Vor allem in der Hochzeitsfotografie habe ich ständig mit großen Gefühlen und echten Emotionen zu tun. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und kreativ zu sein.

Ich liebe meine Arbeit, und fühle mich sehr geehrt an einem so einschneidenden Ereignis, wie einer Hochzeit dabei sein zu dürfen. Einem Business zu helfen durch aussagekräftige Bilder ihre Präsenz zu stärken, Erinnerungen an den Babybauch festzuhalten oder aber auch eine Rockband quer durch Europa zu begleiten.

Hochzeitsfotograf fotografiert Gäste bei einer Hochzeit